Wurzelkunde - Wir erkunden unsere Geschichte

Ein Wochenende lang haben wir uns mit unseren Wurzeln auseinander gesetzt.
Ziel der Workshop-Reihe war es, das Wissen und die Erfahrungen aus den verschiedenen Wohnheimen sichtbar zu machen.
Neben VertreterInnen des Kernteams waren weitere ehemalige BewohnerInnen des Johanneskollegs, die nun in anderen Wohnheimen in München wohnen, eingeladen.
Das Workshopwochenende wurde in Kooperation mit Convex_us veranstaltet.
Convex_us ist eine junge Genossenschaft, die sich für gemeinschaftliches Wohnen nach Vorbild des Maßmannwohnheims einsetzt.
Somit waren auch ehemalige und aktuelle BewohnerInnen des Maßmannwohnheims vertreten.
Wir konnten damit einen guten Überblick über die Besonderheiten und Unterschiede verschiedener Wohnheime in München gewinnen.
Die erarbeiteten Ergebnisse werden uns dabei helfen, dass wir wichtige Grundprinzipien aus dem Johanneskolleg im Vergleich zu anderen Wohnheimen reflektieren.
Aus diesen Grundprinzipien soll als Ergänzung zum bisher formulierten Konzept ein Leitbild für das neue Wohnprojekt von MIWO entstehen.
Ein solcher Prozess dauert seine Zeit, insbesondere wurden wir durch Covid-19 in unseren bisherigen Planungen zu weiteren Workshops eingeschränkt.
Wir bleiben dran!

Zurück